Aktuelles NABU-Gruppe Willich

"Bienenrettung" aus dem Discounter

Viel heiße Luft, aber keine Substanz.

Tag der offenen Gartenpforte am 19. Mai 2019

Der Tag der offenen Gartenpforte wurde vom NABU - Willich mit großem Erfolg veranstaltet.

Foto: NABU/Frank Derer
Stunde der Gärtenvögel - Ergebnisse 2019

Vielen Dank für Ihre rege Teilnahme bei unserer Zählaktion

Foto: NABU/Eric Neuling
Insektensommer 2019

Teil 1 der Insektenzählung beginnt am 31.05.2019

Fledermäuse landen im Feuer

Willich: Bevor Brennholz in den Ofen kommt, sollte es einmal genau angeschaut werden.

Spatzen auch in Nordrhein-Westfalens Gärten wieder Spitze

"Stunde der Gartenvögel" mit neuem Teilnehmerrekord | Mauersegler und Mehlschwalben im Sinkflug

Willkommen beim NABU Willich

Ortsverein Willich publiziert von Harry Abraham

Der Naturschutzbund Deutschland e.V. - NABU - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt. Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen unsere Arbeit vorstellen und Perspektiven für eine lebenswerte Zukunft entwickeln.

In diesem Jahr bieten wir wieder eine Vielzahl naturkundlicher Exkursionen in die Natur an, bei denen Sie Gelegenheit haben, die artenreiche Tier- und Pflanzenwelt vor Ihrer Haustür kennen zu lernen. Wir freuen uns auf Sie und viele schöne gemeinsame Beobachtungen!

Wenn Sie sich vorstellen können für die Natur hier in Willich aktiv zu werden, schauen Sie doch einmal bei unseren monatlichen Treffen vorbei. Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Kontaktseite.

Wilder Müll

Für ihre Ausstellung „Wilder Müll – eine lebensbedrohliche Gefahr für Tiere“ wurde die Naturtrainerin Elita Grafke Anfang Juni 2017 mit dem Umweltpreis der Stadt Willich ausgezeichnet.

Wir treffen uns

Von Oktober bis April im
Begegnungszentrum KRUMM in Willich/Wekeln auf der Hülsdonkstraße 203. Der Termin ist jeden letzten Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr.

Von Mai bis September treffen wir uns um 19:00 Uhr ebenfalls am letzten Donnerstag im Monat in der Umweltstation im Schlosspark Neersen.

Jack Sandrock
Sachgebiete: Leiter der NABU-Gruppe, NABU-Station u. Naturerlebnisgarten